Maharishi Ayurveda Products

Maharishi Ayurveda

Der Ayurveda ist die althergebrachte Naturheilkunde der uralten vedischen Zivilisation Indiens. Er gilt als das älteste Heilkundesystem der Welt. In seinem Heimatland wird er bereits seit Jahrtausenden praktiziert.
Der Ayurveda lehrt, dass die Gesundheit des Menschen auf der Erhaltung und Wiederherstellung des Gleichgewichts verschiedener Stoffwechselfaktoren beruht. Dieses beruht letztlich darauf, dass der Mensch im Einklang mit den Naturgesetzen lebt.

Maharishi Ayurveda Überschrift
Durch die jahrhundertelange ausländische Besetzung Indiens hatte der Ayurveda einen grossen Teil seines überlieferten Wissens verloren. In den achziger Jahren des vorigen Jahrhunderts erneuerte der indische Gelehrte Maharishi Mahesh Yogi zusammen mit den bedeutendsten ayurvedischen Ärzten Indiens den Ayurveda grundlegend. In aufwändiger Arbeit wurden die alten, meist aus vorchristlicher Zeit stammenden Lehrbücher durchgearbeitet, Fehlendes in der heutigen Praxis ergänzt und Missverständnisse aufgeklärt. Fragmentiertes Wissen, das z.T. Familien traditioneller Gelehrter als Geheimnisse gehütet hatten, wurde zusammengetragen und integriert. So konnte der Ayurveda in seiner Ganzheit wiederbelebt werden. Dieser ganzheitliche Ayurveda wird als Maharishi Ayurveda bezeichnet und unter diesem Namen auf der ganzen Welt gelehrt.

Maharishi Ayurveda wurde vom «All India Ayurvedic Congress», der Standesorganisation des Ayurveda in Indien mit über 300'000 Mitgliedern, als ganzheitlicher Ayurveda anerkannt.

«It is a great pleasure for me to confirm that Maharishi Ayurveda represents the traditions of Ayurveda at their highest level of effectiveness and completeness as propounded in the classical texts of this science»  (Shiv Karan Sharma Changani, Präsident des All India Ayurvedic Congress, 1997).

(«Es ist mir eine grosse Freude zu bestätigen, dass Maharishi Ayurveda die Tradition des Ayurveda in seiner höchsten Vollendung und Wirksamkeit repräsentiert, gemäss den klassischen Texten dieser Wissenschaft»)
Home  |  Maharishi Ayurveda  |  Ayurveda Behandlung  |  Shop  |  Fachinformationen  |  Ausbildung  |  Literatur  |  Links  |  Kontakt

© Maharishi Ayur-Veda Products